Die Annahme, dass es ein Schwarz, ein schwärzeres Schwarz und ein schwärzestes Schwarz gibt, erscheint merkwürdig. Es ist schon schwer genug es auszusprechen, nicht davon zu reden, sich das vorzustellen!

Aber welche ist die schwärzeste Farbe für Glas?

Reusche sagt: “Die opakeste Glasfarbe ist natürlich DE458 Tracing Black Best.”

Natürlich. Ich fragte Stephen Byrne von Williams & Byrne, die Gurus der Glasmalerei, was er darüber denkt. Stephen sagte: “Ich kann nicht wirklich verstehen, warum Schwarz so von Vorteil sein sollte, zumal gegen das Licht gesehen, die meisten opaken Linien (sogar Farben wie Grün) durch den Kontrast schwarz erscheinen.

“Ja, für die Restaurierung und detaillierte Arbeiten ist es wichtig. Aber für uns sicher nicht so wichtig. Wie Sie wissen, mischen wir DE401 Tracing Black mit Braun, so dass es nicht ganz so schwarz ist. Wenn sich die beiden Farben beginnen zu trennen, haben wir einen visuellen Hinweis dafür, dass wir unsere Farben mehr mischen müssen. Fakt ist, es ist die gut gemischte Farbe, die uns dabei unglaublich hilft, die Grundlinien genau da zu ziehen, wo man sie haben möchte, daher ist hier reines Schwarz nicht sehr hilfreich. ”

Albinas Elskus sagt in seinem klassischen Buch “The Art of Painting on Glass (Die Kunst der Glasmalerei” über das DE401 Tracing Black: “Wahres Schwarz … hervorragend für das Nachverfolgen mit Wasser oder Essig … Die Qualität dieses Pigments ist sehr beeindruckend. Es übertrifft in mehr als nur einer Hinsicht das DE458. ”

Am besten Sie entscheiden selber!

Hätten Sie gern ein unverbindliches Angebot über Artikel aus unserem Sortiment? Dann kontaktieren Sie uns noch heute! Schicken Sie uns eine Email an mail@peliglass.eu oder rufen Sie uns an unter +31(0)79 361 8154.
Melden Sie sich unbedingt für unseren E-Newsletter an und erhalten Sie Informationen über unsere Spezialangebote und Tipps für Ihre Glasmalerei.
Mehr zum Thema Glasmalfarben / Keramischfarben in unserem Webshop ersichtlich

It seems strange to think that there’s black, blacker black and blackest black. It’s hard enough to say, let alone think about!

But which is the blackest paint for glass?

Reusche says, “The most opaque glass paint is, of course, DE458 Tracing Black Best.”

Of course. I asked Stephen Byrne, of Williams & Byrne, the glass painting gurus, what he thought. Stephen said, “I can’t really understand why black should be such a virtue since, seen against the light, the contrast will make most opaque lines (even colors such as green) seem black.

“Yes, for restoration and detailed work, it’s important. But certainly not that important for us. As you know, we mix DE401 Tracing Black with brown so that it is not so black. When the two colors start to separate, we have a visual reminder to keep mixing our paint. Fact is, it’s well-mixed paint which helps so much to get your tracing lines exactly where your want them, so pure black isn’t very helpful here.”

Albinas Elskus, in his classic book “The Art of Painting on Glass”, says of DE401 Tracing Black: “True black… superb for tracing with water or vinegar… The quality of this pigment is very impressive. In more than one way it surpasses DE458.”

We heard from a contact, Susie Clark, that Frank Reusche, who was a dear friend of hers considered Stencil Black to be the blackest.

Maybe best to decide for yourself!

Would you like to have a non-binding offer for any items? Let us know today! Send us an email at mail@peliglass.eu or call us at +31(0)79 361 8154.
Be sure to sign up for our e-newsletter to receive information on special offers and painting tips!

View stained glass paints / ceramic paints in our webshop