Dennis Brady ist ein meisterhafter Glaskünstler, der sich auf Floatglas spezialisiert hat. Besonders wichtig – er ist die kreative Kraft hinter „Glass Campus“, wo folgendes Motto gilt: „Wenn wir alles teilen, gewinnen wir alle.“ Diese Webseite ist eine unglaubliche Quelle für Tutorials, Videos, Informationsblätter und neue Ideen.

Floatglas verfügt über Eigenschaften, die für seine Überlegenheit gegenüber Kunstglas sorgen. Es ist kostengünstig, weithin verfügbar, klar und hart. Das im Glas enthaltene Eisen verstärkt es und verleiht ihm einen grünen Farbton. Es gibt auch ein sehr klare Floatglas, das seltene Erden verwendet. Ungeachtet der ständigen Änderungen in der Kunstglasindustrie können Sie sicher sein, dass Floatglas einfach zu erhalten, erschwinglich und für Glaskunst bestens geeignet ist.

Die Produktion von Floatglas begann in den 1950ern. Das „Gleiten“ von Glas durch ein Zinnbad sorgte für eine konsistente Qualität und eine hohe Produktionsgeschwindigkeit. Natürlich kommt eine Seite des Glases mit dem Zinn in Kontakt und das kann die Art der Nutzung des Glases beeinflussen. Floatglastafeln waren daher nur zuverlässig kompatibel bei einer Verschmelzung innerhalb der gleichen Tafel. Heutzutage ist modern hergestelltes Floatglas jedoch beinahe immer zuverlässig kompatibel. Älteres Floatglas weist größere Probleme und eine geringere Kompatibilität auf. Auch wichtig: Die heutigen Produktionsgeschwindigkeiten sind höher, daher ist die Zinnschicht dünner.

Wenn Sie eine Verschmelzung mit Floatglas durchführen, soll sicherlich die Zinnseite die oberste Schicht bilden, um die Gefahr einer Entglasung zu vermeiden. Innerhalb des verschmolzenen Stücks spielt die Reihenfolge keine Rolle: Luft zu Luft; Luft zu Zinn, Zinn zu Zinn – alles ist in Ordnung. Eine einfache Methode zur Prüfung der Kompatibilität Ihres geplanten Verschmelzungsprojekts (die für alle Arten von Glas funktioniert): Verschmelzen Sie Teststücke, lassen Sie sie abkühlen, wickeln Sie das Teststück in ein trockenes Tuch und legen Sie es in die Gefriertruhe. Lassen Sie es komplett durchfrieren. Nehmen Sie es aus der Gefriertruhe, wickeln Sie es aus und lassen Sie es auftauen. Wenn es während des Auftauens reißt, ist es nicht kompatibel.

Wenn Sie auf Floatglas malen, müssen Sie wissen, welche Seite die Zinnseite ist. Einige Farben reagieren nicht gut auf die Zinnseite (transparente Farben), Kupferrot benötigt die Zinnseite, Silberlot für Glasmalerei wird dunkler, wenn es auf der Zinnseite gebrannt wird.

Wir verwenden sogar 6-mm-Floatglas als Ablage im Brennofen und erhalten eine sehr gleichmäßige Bodenfläche bei Verschmelzungsprojekten. Die Temperaturen bei Klebe- und Vollverschmelzung von Kunst- und Floatglas unterscheiden sich deutlich.

Ich lade jeden ein, einen Blick auf die Glass-Campus-Webseite zu werfen. Fragen? Bitte kontaktieren Sie mich. Ich bin ein großer Verfechter des Teilens von Informationen. Keine Geheimnisse. Definitiv: Wenn wir alles teilen, gewinnen wir alle.

Dennis Brady
www.glasscampus.com
info@glasscampus.com

Dennis Brady is a master glass artisan who specializes in float glass. Importantly, he is the creative force behind “Glass Campus” where the motto is: “When we all share, we all gain.” This website is an incredible resource of tutorials, videos, information sheets, and new ideas.

Float glass has properties that make it superior to art glass. Float has the advantages of low cost, wide availability, clarity and hardness. The iron in the glass strengthens it and gives it the green tint. There is an ultra-clear float glass that uses rare earth elements. Regardless of continual changes in the art glass industry, you can be sure that float glass is easy to get, affordable, and excellent for glass art.


Production of float glass began in the 1950’s. “Floating” glass across a tin bath allowed for consistent quality and high production speed. Of course, one side of the glass is in contact with the tin and so that can affect how you use the glass. It used to be that float glass sheets were only reliably compatible for fusing within the same sheet. Nowadays, currently-produced float glass is almost all reliably compatible. Older float glass has more problems, less compatibility. Also worth noting: production speeds are faster these days and so the tin layer is thinner.

If you’re fusing with float glass, you want the topmost layer to be tin-side up to reduce the chance of devitrification. Within the fused piece, the order doesn’t matter: air to air, air to tin, tin to tin – all is good. An easy method to check compatibility of your planned fuse project (this works for all types of glass): fuse test pieces together, let it cool, wrap the test piece in a dry cloth and put it in a freezer. Let it fully freeze. Take it out of the freezer, unwrap it and allow it to thaw. If it cracks while thawing then it’s not compatible.

If you’re painting with float glass, you need to know which side is the tin side. Some paints don’t react well with the tin side (transparent paints), copper red needs the tin side, silver stain is darker when fired on the tin side.

We even use 6mm float glass as a kiln shelf and get a very smooth bottom surface on fuse projects. The tack fuse and full fuse temperatures of art glass and float glass are sufficiently different.

I invite everyone to take a look at the Glass Campus website. Any questions? Feel free to contact me. I’m a huge believer in sharing information. No secrets. Definitely: when we all share, we all gain.

Dennis Brady
www.glasscampus.com
info@glasscampus.com