Woher kommt Ihr Bleiprofil? PLUS ein besonderes Angebot!
Ein Gespräch mit Marc Briscoe, Geschäftsführer von Heaps, Arnold & Heaps.

 

(PELI Glass vertreibt Bleiprofil für Heaps.)

Heaps, Arnold & Heaps ist ein in GB ansässiger Hersteller von Blei-, Zinn- und Lötzinn, der bereits 1770 gegründet wurde. Zu den Kernprodukten von Heaps gehören u. a. Bleiprofile, Gegengewichte für Schiebefenster (eine typisch britische Erfindung), Anoden und Abschirmprodukte für Röntgen.

Heaps kann eine riesige Palette von Bleiprofilen fertigen. Marc Briscoe sagt: „Wir haben berechnet, dass es innerhalb des Standardbereichs 3.800 mögliche Kombinationen gibt.“ Sehen Sie immer noch nicht, wonach Sie suchen? Heaps erschafft neue Werkzeuge zur Produkteion Ihres Profils. „Wenn Sie es entwerfen können, können wir das Werkzeug dafür herstellen.“ Da es eine so große Auswahlmöglichkeit gibt, werden alle Bleiprofile maßgeschneidert.

Zur Produktion von Bleiprofilen nutzt Heaps ein Extrusionsverfahren. Das bedeutet, dass das Blei durch eine Gussform von der Größe des Endprofils gezwungen wird. Das ist ein schnelles Verfahren und das Endprodukt ist flexibel (oder auch nicht – ganz, wie Sie es wünschen) und lässt sich leicht löten.

Was sollte jeder Verwender von Bleiprofil wissen? „Blei ist unendlich oft recycelbar. Und das es auch einen niedrigen Schmelzpunkt hat, ist dieser Vorgang sehr energieeffizient.“ Ungeachtet des Ursprungs – neu oder recycelt – ist Blei zu Beginn der Verarbeitung zu 99,97 % rein. Dabei handelt es sich um „extra-weiches“ Bleiprofil. „Weiches“ Bleiprofil enthält eine geringe Menge an Antimon, die es wetterfester werden lässt und eine geringe Härte verleiht. „Halbfestes“ Profil enthält noch mehr Antimon. Durch das Aufbringen einer Patina auf Bleiprofil wird es noch wetterfester.

Neu! Jetzt können auch gemischte Kisten bestellt werden. Gegen einen geringen Aufpreis können Sie Ihre Kiste mit 25 oder 50 kg in zwei oder mehrere Sorten Bleiprofile aufteilen. Pro Sorte Bleiprofil beträgt die Mindestbestellmenge 6 kg. Lesen Sie dieser Link für weitere Informationen!

Sonderangebot bis Ende März: Bestellen Sie eine 25-kg-Kiste Bleiprofile und Sie erhalten gratis zu Ihrer Bestellung eine 1,2-kg-(0,75 l)-Dose universellen Buntglaskitt! Normaler Preis = € 12,95. Das Angebot gilt nur, solange der Vorrat reicht. Es gilt nicht im Vereinigten Königreich. Begrenzt auf 1/Kunde.

Fordern Sie noch heute ein unverbindliches Angebot an!
mail@peliglass.eu / tel: +31 (0)628 755 901
www.peliglass.eu
Webshop

Where does your lead came come from?
A conversation with Marc Briscoe, General Manager of Heaps, Arnold & Heaps.(PELI Glass distributes lead profile for Heaps.)

Heaps, Arnold & Heaps is a UK-based Lead, Tin & Solder Product manufacturer, established in 1770. Core products for Heaps include lead came, counter weights for sliding sash windows (it’s a UK thing), chrome plating anodes, pure tin plating anodes, and x-ray shielding products, among others.

Heaps can make a huge variety of lead came profiles. Marc says, “We calculated that within the standard range there are 3800 possible combinations.” Still don’t see what you’re looking for? Heaps is willing to create new tools to produce your profile. “If you can design it, we can make a tool for it.” Since there is such a huge range of possibilities, all lead came is made to order.

Heaps uses extrusion to produce lead profile. This means that the lead is forced through a die that is the size of the finished profile. It’s a fast process, and the final product is flexible (or not, according to your wishes) and solders easily.

What’s something that every lead came user should know? “Lead is infinitely recyclable. Since it has a low melting temperature, it is energy efficient to do so.” Regardless of the initial source – new or recycled – at the starting point of processing the lead is 99.97% pure. That’s the “extra soft” lead profile. “Soft” lead profile has a small amount of antimony that gives it weather resistance and a touch of hardness. “Half-hard” profile has even more antimony. Putting patina on lead profile gives it more weather resistance.

New! It is now possible to order mixed cases. For a small extra charge, you can split your 25 kg or 50 kg case into two or more sorts of lead profile. There is a 6 kg minimum per sort lead profile. Check out this link for more information!

Special offer through end of March!: Order a 25 kg case lead profile and receive gratis with your order a 1,2 kg (0,75 l) can Universele Stained Glass Putty! Normal price = € 12.95. Offer valid while supplies last. This offer not valid in the UK. Limit 1/customer.

Ask for a non-binding offer today!
mail@peliglass.eu / tel: +31 (0)628 755 901
www.peliglass.eu
Webshop