Zinn-Seite von Fensterglas

Im letzten Monat hat uns ein Kunde besucht und wir haben über das Malen auf Floatglas diskutiert. Peter erwähnte, dass es möglich ist, die Zinnseite von Floatglas mithilfe eines Wassertropfens zu bestimmen. Es funktioniert wirklich! Sie müssen keine UV-Lampe verwenden.

Floatglas (normales Fensterglas) wird hergestellt, indem die flüssige Glasmasse auf die Oberfläche eines Bades aus geschmolzenem Zinn gegossen wird. Die Seite des Glases, die im Kontakt mit dem Zinnbad steht, nimmt Zinnpartikel auf, was einen Einfluss auf die Silberfärbung hat und sich auf Ihre Glasmalereien auswirken kann. Am besten ist es, das Glas vor dem Bemalen zu prüfen und die zu bemalende Seite zu bestimmen.

Wie kann man die Zinn-Seite mithilfe eines Wassertropfens bestimmen?

  1. Reinigen Sie die Scheibe gründlich auf beiden Seiten.
  2. Lassen Sie vorsichtig einen Tropfen Wasser aus einer Höhe von circa 2-3 cm auf Ihr Floatglas tropfen. Berühren Sie das Glas nicht, während Sie den Tropfen auf die Scheibe fallen lassen.
  3. Beobachten Sie, ob sich der Wassertropfen ausbreitet oder nicht.
  4. Wiederholen Sie den Vorgang auf der anderen Glasseite und vergleichen Sie die Ergebnisse.

Wenn sich der Wassertropfen ausbreitet, liegt kein Zinnfilm vor und es handelt sich um die zinnfreie Seite der Scheibe. Wenn der Tropfen nicht auf dem verläuft, handelt es sich um die Zinn-Seite. PELI lehrt nun diese Methode in allen Glasmalerei Workshops!

Wassertropfen: eine Kugel und klein?
Der Film ist dünn, dies ist die Seite mit dem Zinn! 

Unserem Webshop ersichtlich

tinside float glass

A client visited us last month and we were discussing painting on float glass. Peter mentioned that it was possible to check for the tin side of float glass with a drop of water. It’s true! You don’t have to use a UV lamp.

Float glass (normal window glass) is made by floating the glass on top of a molten tin bath. The side of the glass in contact with the tin bath picks up residuals from the tin and this will have an effect on your silver stains and may have an effect on your other glass paints. Best to check the glass before painting and plan accordingly.

How to check the tin side with a drop of water?

  1. Clean your glass thoroughly, both sides.
  2. Drop a single drop of water gently onto your float glass from a height of approximately 2-3 cm (1-1.5 inches). Do not touch the glass while dropping the water.
  3. See how the water drop spreads out – or doesn’t.
  4. Repeat on the other side of the glass and compare the results.

When the water drop spreads out, there’s no film from the tin bath and it’s the non-tin side. If the water drop remains tight on the glass, that’s the tin side. PELI is now teaching this method in all our glass painting workshops!

Water drop: a ball and small?
The film is thin, that’s the side with tin!

View our webshop