Sonderprojekte – Großen Kunstwerk

PELI Glass arbeitet gemeinsam mit unserem Partner Glasatelier Oud Rijswijk mit Künstlern zusammen, um in großem Umfang Kunstwerke zu erstellen. PELI Glass liefert Materialien, Aufsicht und Glasmalerei-Fachwissen. Glasatelier Oud Rijswijk liefert den Aufbau und das Fachwissen.

Wir arbeiten mit Ihnen zusammen, um festzulegen, wie man Ihre Vorstellungen am besten eine Realität werden lässt, die strukturell solide und langlebig ist.


Lycée français Vincent van Gogh, Den Haag, Niederlande (2016)
3 kreisrunde Glastafeln, die in Treppenhäusern installiert wurden. Jede Tafel hat einen Durchmesser von 1 m und wurde von Studenten des Lycées entworfen.
Die Studenten erhielten einen Einführungsvortrag von Peter Heijman zur Glaskunst und wie man Glaskunstentwürfe erstellt. Die Studenten zeichneten anschließend Originalentwürfe mit Buntstiften auf Papier. Die ganze Klasse stimmte über die Entwürfe ab. Die drei erstplatzierten Entwürfe wurden vergrößert, aufgebaut und von Glasatelier Oud Rijswijk installiert sowie von PELI Glass Products und Glasatelier Oud Rijswijk bemalt.
Jeder Siegerentwurf wurde sorgfältig analysiert, um die beste Aufbaustechnik festzulegen. Zwei der Entwürfe wurden mit Bleirute und der dritte Entwurf wurde mit appliziertem 2-Komponenten-Silikon aufgebaut.
Zum Erstellen der Kunstwerke wurden Farben verwendet, einschließlich transparenten RG-Farben, Reusche-Blei- und cadmiumfreien Farben sowie Reusche-Emaille.


Broerenkerk, Zwolle, Niederlande, Künstler: Kjell Nupen (2013)
Appliziertes und bemaltes Kunstglasfenster (2,5 m x 11 m, 53 Tafeln)
Die Basisschicht jeder Tafel besteht aus laminiertem Floatglas (33,2). Auf diesem befindet sich eine Schicht Saint-Just Glas (ME, MNA und mundgeblasenes Antikglas), dann eine bemalte Floatglas-Schicht und noch eine weitere Schicht aus gefärbtem Glas. Es wurde Zwei-Komponenten-Silikon verwendet. Durch die Schichtung des Glases war Nupen in der Lage, noch mehr Farbnuancen zu erreichen.

Glasatelier Oud Rijswijk baute einen Leuchtkasten, der ca. 9 m lang war, sodass Nupen den Überblick über sein Fenster hatte, als es geschaffen wurde.

 
 

Viborg City Hall, Viborg, Dänemark, Künstler: Kjell Nupen (2011)
Kjell Nupen gewann den internationalen Wettbewerb, um sein Kunstwerk in das Freigelände des Rathauses von Viborg zu integrieren. Das Projekt wurde im Herbst 2011 abgeschlossen. Nupen arbeitete mit dem bekannten dänischen Architekturbüro Henning Larsen zusammen. Das Projekt umfasste 23 individuelle Bronzeskulpturen und ein 70 m² großes, mit Keramik gesäumtes, flaches Wasserbecken, sein größtes Projekt im Freien. 2011 strahlte das dänische Fernsehen einen Dokumentarfilm über das Projekt aus.

Nupen ersuchte Peter Heijman um Unterstützung, um die Bemalung zu organisieren, zu brennen, und die Keramikkacheln zu transportieren. Die Kacheln wurden in Den Haag bei der Keramikwerkstatt Struktuur 68 bemalt und gebrannt. Unten finden Sie Bilder der Kacheln, die bei Struktuur 68 in über 2 Räumen ausgelegt wurden, und von Nupen bei der Arbeit. Die Glasuren wurden entsprechend zu den Farbangaben von Nupen gemischt.


Wenden Sie sich für einen kostenlosen Einführungstermin an uns, um Ihr Kunstwerk zu besprechen!

mail@peliglass.eu
tel: +31 (0)628 755 901

Special projects – Large scale artwork

PELI Glass, in conjunction with our partner Glasatelier Oud Rijswijk, works with artists to create large-scale artwork. PELI Glass supplies materials, oversight, and glass painting expertise. Glasatelier Oud Rijswijk supplies the construction and know-how.

We work together with you to determine how best to make your vision a reality that is structurally sound and long lasting.


Lycée français Vincent van Gogh, The Hague, Netherlands (2016)
3 circular glass panels installed in the stairwells. Each panel measures 1m (39 in) diameter, and was designed by students of the Lycée.
The students received an introductory lecture from Peter Heijman on glass art and how to create a glass art design. The students then drew, with colored pencils, original designs on paper. The entire class voted on the designs. The three winning designs were enlarged, constructed and installed by Glasatelier Oud Rijswijk, and painted by PELI Glass Products and Glasatelier Oud Rijswijk.
Each winning design was carefully analyzed to determine the best construction technique. Two of the designs were constructed using lead came; the third design was constructed using 2-component silicone appliqué.
Paints used to create the artwork included RG Transparent colors, Reusche lead and cadmium free colors, and Reusche enamels.


Broerenkerk, Zwolle, Netherlands, artist: Kjell Nupen (2013)
Appliqué and painted art glass window (2.5 m x 11 m, 53 panels)
The base layer of each panel is laminated float glass (33.2). On that is a layer of Saint-Just glass (ME, MNA and mouth-blown antique glass), then a painted float glass layer, and then another layer of colored glass. Two-component silicone was used. By layering the glass, Nupen was able to achieve even more nuances in color.

Glasatelier Oud Rijswijk created a light box that was roughly 9 m long so that Nupen had oversight of his window as it was created.

 
 

Viborg City Hall, Viborg, Denmark, artist: Kjell Nupen (2011)

Viborg City Hall, Viborg, Denmark, artist: Kjell Nupen (2011)
Kjell Nupen won the international competition to integrate his artwork into the Viborg City Hall outdoor area. The project was completed in fall 2011. Nupen collaborated with the well-known Danish architectural firm Henning Larsen. The project included 23 individual bronze sculptures and a 70 m2 ceramic-lined shallow water pool, his largest outdoor project. In 2011, Danish television aired a documentary about the project.

Nupen requested the assistance of Peter Heijman to organize the painting, firing, and transport of the ceramic tiles. The tiles were painted and fired in Den Haag at the ceramic studio Struktuur 68. Below are images of the tiles laid out over 2 rooms at Struktuur 68 and Nupen at work. Glazes were mixed to Nupen’s color specifications.


Contact us for a gratis introductory appointment to discuss your artwork!

mail@peliglass.eu
tel: +31 (0)79 361 8154