Teaching_Pilchcuk2 copy

Judith Schaechter (1961, aus Philadelphia, USA) erschafft seit mehr als 30 Jahren Buntglasfenster und ist besonders für ihre Gruppen von gemarterten Figuren von einem dekorativen Hintergrund bekannt. Sie ist auch Lehrbeauftragte an der University of the Arts und Seminarleiterin an der PAFA, der Pennsylvania Academy of the Fine Arts in Philadelphia.

Buntglas als künstlerisches Medium ist seit langer, langer Zeit tot, aber das mindert seine Faszination nicht. Vielleicht ist es für die Gelehrten der Kunstwelt nicht modern, aber es verschwindet nicht, sein Reiz bleibt ewig. Die Ölmalerei ist ebenfalls tot, allerdings starb sie erst kürzlich und der Leichnam ist noch muffig, was für die Fachleute für Ölmalerei bedauerlich ist (die sich, wie ich meine, der Idee widersetzen, dass ihr Medium vor langer Zeit in die Jahre gekommen ist – was für eine Überraschung). Es ist gute Arbeit in einem toten Medium! Es befreit sich von alle dem Lumpengesindel, das es standardmäßig auswählen würde.

judith-2 judith-1 judith-3 judith-4

 

 

 

 

 

Glas ist eine so wundervolle Substanz. Farbe und klar weitergegebenes Licht (im Gegensatz zu reflektiertem Licht) dringen physisch in den Körper ein, vielleicht, wie auch Musik uns erfüllt. Einige Menschen fühlen sich vielleicht im Reiz und der Schönheit von farbigem Licht unwohl, aber ihr gesamter Körper neigt sich in seine Richtung, ähnlich wie phototrope Pflanzen in Richtung Sonne wachsen. Es ist einfach, Buntglas als glamourös zu betrachten und die Metaphern der Erleuchtung zu ignorieren, die noch immer gelten.

Die Kultur der Kunst steckt in den USA seit 1630 in Schwierigkeiten! Es existiert eine Angst vor figurativer Arbeit, die bis zu den Zeiten der Puritaner zurückreicht. Außerdem leidet die Kunst in den USA unter der Abhängigkeit von der Trickle-Down-Ökonomie; von der Schirmherrschaft der Reichen. Zunehmend gibt es in den USA weniger frühen Kunstunterricht. In meinem Unterricht sehe ich einen ständigen Rückgang im Vorbereitetsein der Studenten. Sie wurden für das Beantworten von Testfragen geschult, ihnen wurde nicht erlaubt unabhängig zu denken oder sogar die notwendige Langeweile zu erleben, in der sie spielerisch und kreativ sein können, statt fleißig und Ergebnis orientiert. Das führt tatsächlich zu einer Krise in der Kunst, der im Wesentlichen unterstellt wird, dass sie ohnehin ein Luxus-Markt sei.

Als figurative Künstlerin mache ich mir Sorgen um einen neuen Bildersturm. Seit dem Gemäled von Emmett Till im Sarg (ein Bezug zu Dana Schultz’ “Open Casket,” enthalten im 2016er Whitney Biennial; das Gemälde wurde kritisiert, weil es von einigen als Aneignung schwarzer Kultur durch einen weißen Künstler gesehen wurde) hat figurative Kunst in den USA einen besonders schwierigen Stand. Aber was wir vergessen, ist, dass der Wunsch die Schuhe anderer anzuziehen, wenn Sie z. B. einen Charakter in einem Kunstwerk betrachten, ein Teil unserer Funktion der Empathie ist … etwas, woran es in diesen Tagen so schmerzlich fehlt. Wie können wir lernen, das Bewusstsein anderer zu bewohnen, ohne deren Identitäten in Gemälden, Romanen, Filmen und anderen künstlerischen Formen anzuprobieren?

Mittelalterliche Manuskripte sind wunderbar – ich beziehe mich nicht auf die Hauptillustrationen, die immer religiös sind, sondern die Randbemerkungen. Es ist skurril, der Stoff für Vorstellungen. Bei meinen Projekten beginne ich mit Kritzeleien, ich habe mein Leben lang gekritzelt. Für mich ist es schwierig Skizzenbücher zu benutzen, ich bevorzuge die Ränder von liniertem Papier oder Papiere von Meetings, auf die ich vielleicht hätte Notizen machen sollen. Ich scanne die Zeichnungen dann in Photoshop und bereinige sie und setze Elemente zusammen, um ganze Figuren zu suggerieren. Sie alle beginnen als Gekritzel, und dann nimmt dieses Gekritzel die Gestalt von etwa einem menschlichen Kopf oder einer Blume oder etwas anderem an. Und die Gesamtkomposition? Es fühlt sich an, als würde ich das Rad jedes Mal neu erfinden. Ich habe keine bestimmte Methode. Ich habe niemals einen Karton für das Glas. Ich gestalte die Figuren und bewahre sie dann getrennt auf (manchmal jahrelang), wartend, bis die Ideen kommen. Ich lasse viele Dinge unentwickelt, um Raum für Spontaneität und Improvisation zu lassen, die es offensichtlich schwer haben, wenn man mit einer vollständig geplanten Zeichnung arbeitet.

judith marginalia judith-5 judith-6 judith-7

 

 

 

 

 

Ich bin primär keine Malerin, sondern Kupferstecherin – ich erhalte fast die gesamte Farbe in meinen Arbeiten vom Gravieren in Überfänge. Allerdings male ich auch, wenn auch widerwillig! Glasfarbe ist so eklig, es ist wie Malen mit Staub, und für mich ist es schwierig.

Ich nutze Reusche-Farben, 1059 Stencil black, 1333 Red for flesh und Silberlot, mit denen ich auf eine sandgestrahlte Fläche male. Man kann matte Linien und Markierungen zusammen auf ein sandgestrahltes Glas malen, da der sandgestrahlte Bereich die Farbe aufnimmt. Man benötigt nicht einmal Gummiarabikum auf sandgestrahltem Glas. Ich male nicht mit Zusatzstoffen in Farben wie “Terpentin- oder Salat-Dressing”-Mischungen. Einfach Wasser und vielleicht ein kleines bisschen Gummiarabikum. Ich brenne jedes Stück 7-8-9 Mal. Zum Gravieren nutze ich Lamberts-Überfänge. Zuerst wird sandgestrahlt, manchmal mit Schablonen, aber nichts Ausgefeiltes. Alle Details werden dann mit Handwerkzeugen wie Flex-Shaft-Stechern und Starlite-Diamantfeilen.

Manchmal sagen mir Menschen, dass sie meine Arbeit deprimierend finden und verstehen möchten, warum sie nicht positiver ist. Mir wurde gesagt, dass sich meine Arbeit, würde ich Blumenvasen machen, definitiv verkaufen würde. Allerdings scheinen mir meinen Themen überhaupt nicht unglücklich oder negativ – ich sehe die Charaktere in meiner Arbeit als Menschen, die mit ihren Gefühlen kämpfen, erhoben werden und ihre Situationen überwinden. Was könnte erfreulicher sein? Mein Künstlergehirn ist primitiv genug zu glauben, dass die Gestaltung eines wunderschönen Bildes aus einer schwierigen oder unangenehmen Situation tatsächlich dazu führen kann, dass sie in etwas verwandelt wird, was man akzeptieren oder verkraften, oder sogar schätzen kann. Wie eine Kläranlage, die Abfall verarbeitet, um wieder Brauchwasser zu erzeugen… oder wenigstens Düngemittel.

www.judithschaechter.com

Teaching_Pilchcuk2 copy

Judith Schaechter (1961, based in Philadelphia, USA) has created stained glass windows for over 30 years, especially known for her panel of agonized figures against a decorative background. She is also an Adjunct Professor at The University of the Arts and Seminar Instructor at PAFA The Pennsylvania Academy of the Fine Arts in Philadelphia.

Stained glass as an artistic medium has been dead for a long, long time, yet that doesn’t diminish its fascination.

It might not be trendy with the scholars of the art world, but it’s not going away, its appeal is eternal. Oil painting is also dead, however, it died recently so the corpse is still smelly, which is unfortunate for the practitioners of oil painting (who, I find, resist the idea that their medium is long past its prime, surprise, surprise). It’s good to work in a dead medium! It gets rid of all those riffraff who would choose it by default.

judith-2 judith-1 judith-3 judith-4

 

 

 

 

 

Glass is such a gorgeous substance. Color and clear transmitted light (as opposed to reflected light) enter the body physically; perhaps similar to how music “fills” us. Some people might be uncomfortable with the pleasure and beauty of colored light, yet their entire body inclines in that direction similar to phototropic plants growing in the direction of the sun. It’s easy to see stained glass as glitzy and ignore the metaphors of enlightenment, which still hold true.

The culture of art has been in trouble in the US since 1630! There’s a fear of figurative work which dates back to Puritan times. In addition, art in the US suffers from dependence on trickle-down economics; from the patronage of the wealthy. Increasingly there is less early art education in the US. From my teaching, I see a steady decline in the preparedness of art students. They have been conditioned to answer test questions, they have not been allowed to think independently or to even experience the necessary boredom wherein they might be playful and creative rather than studious and focused on set results. This is really leading to a crisis in the arts, which is largely presumed to be a luxury market anyway.

As a figurative artist myself, I am concerned about a new iconoclasm. Figurative art has been especially difficult in the US since the painting of Emmett Till in the coffin (referring to Dana Schultz’s “Open Casket,” included in the 2016 Whitney Biennial; the painting received criticism as it was viewed by some as black cultural appropriation by a white artist). But what we are forgetting is that the need to inhabit another’s shoes, such as when you look at a character in an artwork, is part of our function of empathy…something that seems so sorely lacking these days. How can we learn to inhabit the consciousness of another without trying on their identities in paintings, novels, movies and other artistic forms?

Medieval manuscripts are wonderful – I’m not referring to the main illustrations which are always religious, but the marginalia. It’s bizarre, the stuff of imagination. For my projects, I begin with doodling, I have been doodling my whole life. I find it difficult to use sketch books and prefer the edges of lined paper or papers from meetings, where perhaps I am supposed to take written notes. I then scan the drawings into Photoshop and clean them up and collage elements together to suggest whole figures. They all start as a scribble and then the scribble turns into something like a human head or a flower or whatnot. As for the entire compositions? It feels as though I am inventing the wheel anew each time. I don’t have a set method. I never have a cartoon for the glass. I make the figures and then keep them separately (sometimes for years), waiting until ideas come. I leave plenty of things un-designed in order to leave room for spontaneity and improvisation, which are obviously more difficult if one is working from a completely planned drawing.

judith marginalia judith-5 judith-6 judith-7

 

 

 

 

 

I am not primarily a painter, but an engraver—get almost all of the color in my work from engraving into flashed glass. However, I do paint, although reluctantly! Glass paint is so icky, it’s like painting with dirt and I find it difficult. I use Reusche paints, 1059 Stencil black, 1333 Red for flesh and silver stain which I paint on a sandblasted surface. It’s possible to paint matt and trace lines together on sandblasted glass since the sandblasted area will hold the paint. One doesn’t even need gum Arabic on sandblasted glass. I don’t paint with additions to the paint, no “turpentine or salad dressing” mixtures. Just water and maybe a little bit of gum Arabic. I do up to 7-8-9 firings per piece. For engraving, I use flashed Lamberts glass. First, I sandblast, sometimes with stencils, but nothing elaborate. All the detail is then added with hand tools such as flex-shaft engravers and Starlite diamond files.

Sometimes people let me know they find my work depressing and want to understand why it isn’t more positive. I’ve been told that if I did vases of flowers then the work would definitely sell. However, my subject matter doesn’t seem unhappy or negative at all to me—I see the characters in my work as people who are working through their feelings, becoming uplifted and transcending their situations, if you will. What could be more joyous? My artistic brain is primitive enough that I believe by making a beautiful image out of something that was difficult or unpleasant to deal with, one can actually convert it into something that one can accept, cope with, and even appreciate. Like a sewage treatment plant processing waste to make usable water again…or at least fertilizer!

www.judithschaechter.com